Harmonie-Analyse von Autumn Leaves inklusiver passender Skalen
Um Harmonie als auch Theorie zu verstehen wähle ich einen der simpelsten Jazz Standards aus dem Real Book 1 (sowohl im alten als auch im neuen Real Book) : Autumn Leaves von Johnny Mercer.
Wir sehen uns den Song in e-moll klingend an,
In den ersten vier Takten haben wir folgende ganztaktige Akkordfolge –
funktional entspricht das einer 2 – 5 – 1 – 4 Bewegung in G Dur:
Am7 | D7 | Gmaj7 | Cmaj7 |
II m7 | V 7 | I maj7 | IV maj7 |
In den folgenden Takten (Takt 5 bis inklusive 8) haben wir dann eine 2 – 5 – 1 Bewegung in der parallelen Moll Tonart, in e-moll:
F#m7b5 | B7b9 | Em | Em |
II m7b5 | V 7b9 | I m | I m |
Diesen Harmonien können wir nach einer Analyse der Funktionen der Akkorde die passenden Skalen zuweisen.
Am7 | D7 | Gmaj7 | Cmaj7 |
dorisch | mixolydisch | ionisch | lydisch |
F#m7b5 | B7b9 | Em | Em |
lokrisch | mixolydisch b9b13 | aeolisch | aeolisch |
Falls jemand keinerlei Wissen über Kirchentonarten, natürlich-, harmonisch- oder melodisch-moll hat, man kann das Grundwissen zu Dreiklängen und Vierklängen hier nachlesen:
https://www.saxofonist.org/musiktheorie-dreiklaenge-und-septakkorde/
eine Übersicht zu Dur, harmonisch moll sowie melodisch moll findet ihr hier:
https://www.saxofonist.org/chords-und-modes-in-dur-harmonisch-moll-und-melodisch-moll/
Abschliessend findet ihr anbei drei Seiten mit den Akkorden von Autumn Leaves, die Funktion der Akkorde aufgeschlüsselt und übersichtlich zusammengefasst sowie dazu passende Kirchentonarten, auf englisch sogenannte “Modes” . Damit keine Verwirrung aufkommt, der Buchstabe “b” ist im englischen Sprachraum dem Ton “h” zugewiesen, somit ist ein Akkordsymbol B7 ein im deutschen Sprachraum gemeinter H7.
Um eine komplettere Übersicht über Vierklänge und dazu passende Skalen zu bekommen, habe ich die diatonischen Akkordaufbauten inklusive der Akkordsymbole als auch Funktionen in Dur, harmonisch moll und melodisch moll erstellt.